Für jahrzehntelange Schaffenskraft mit immer wieder neuen Ideen und Technologien setzte Dr. Marco Volpato (Cannon Group) echte Impulse und einen wesentlichen Beitrag für innovative Entwicklungen in der Polyurethan-Industrie geschaffen. Dr. Volpato hat als Präsident und Mitinhaber des Maschinen- und Anlagenbauers Cannon nicht nur wesentliche Entwicklungen in gemeinsamen Projekten mit Kunden und Rohstoffherstellern bei Polyurethananwendungen in Europa und anderen Ländern ermöglicht, sondern auch durch die frühe internationale Orientierung des Unternehmens in einem globalen Netzwerk vorangebracht. Das Volpato diese Tätigkeiten so erfolgreich leisten konnte lag auch an seinem internationalen Aufwachsen und seiner Ausbildung. 1945 wurde er in Verbania in Italien geboren und studierte bereits in jungen Jahren angewandte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sowohl in Italien als auch in den USA. 1974 übernahm er mit 29 Jahren nach dem Tod seines Vaters das 1965 gegründete Unternehmen Cannon Group in Mailand. Dort entwickelte er zusammen mit dem technischen Companion Dr. Carlo Fiorentini Polyurethan-Maschinen für die Formschaum- oder Blockschaumproduktion sowie für die Kühlschrankproduktion und unzählige technische Anwendungen. Bereits 1977 wurde in Frankreich und in den USA eine Tochtergesellschaft und 1980 in Singapur beziehungsweise 1982 in Japan gegründet. Weitere Gesellschaften in fast allen Kontinenten folgten. Diese erfolgreiche internationale Entwicklung des Polyurethanmaschinengeschäfts von Cannon, aber auch die über 400 angemeldeten Patente zeigen, den Weitblick und die Schaffenskraft von Dr. Volpato. Dies verdiene die Anerkennung der Branche, für die die FSK-Ehrenmedaille stehe.

Weitere Informationen zum FSK sowie Bildmaterial erhalten Sie beim FSK in Stuttgart: Auf der Website www.fsk-vsv.de, telefonisch unter 0711-993 751 0, schriftlich an FSK e. V., Stammheimerstr. 35, 70435 Stuttgart oder per E-Mail an fsk@fsk-vsv.de.