5. Internationale Fachtagung in Düsseldorf

Dr. rer. nat. Hans Jünger, geboren am 20. 04. 1926 in Hamm/ Sieg, studierte an der Universität Bonn Chemie. Nach der Promotion 1958 trat er 1959 in die Dynamit Nobel AG in Troisdorf ein. Nach kurzer Tätigkeit im damaligen technischen Dienst arbeitete er danach 20 Jahre auf dem Gebiet der Technischen Harze mit Schwerpunkt Phenolharz-Schaumkunst­stoffe in den Aufgabenbereichen Anwendungstechnik, Entwicklung und Verkauf.

Die Leistung des Ausgezeichneten besteht darin, daß er grundlegende Unter­suchungen über die Chemie der schäumbaren Phenolharze und über die Zu­sammenhänge zwischen Harzaufbau, Zellstruktur und Eigenschaften der Phenolharzschaumkunststoffe durchgeführt hat. Die Ergebnisse dieser Arbei­ten, ermöglichten erstmalig auch eine kontinuierliche industrielle Fertigung so­wie eine breitere Anwendung der Phenolharzschaumkunststoffe.