26.05.1983 Der FSK ehrt Doz.-Ing. Stefan Semerdjiev für seinen Beitrag zur Ent­wicklung von Struktur-Schaumkunststoffen

12. Internationale Fachtagung “50 Jahre Schaumkunststoffe” in Düsseldorf

Doz.-Ing. Stefan Semerdjiev wurde am 7. 02. 1929 in Sofia geboren. Er schloß das Studium an der Hochschule für Maschinenbau und Elektrotechnik in Sofia im Jahre 1952 als Diplom-Maschinenbauingenieur ab. Nach Teilnahme an einem Lehrgang in der DDR bestand er die Prüfung als Plastanwendungsingenieur. Seit mehr als 10 Jahren leitet er die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit auf dem Gebiet der Struktur­schaumstoffe am Institut für Metallkunde und Technologie der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften in Sofia. Außerdem ist er Redakteur der bul­garischen wissenschaftlichen technischen Zeitschrift »Technitscheska Missul« (»Technisches Wissen«). Semerdjiev ist durch zahlreiche wissenschaftliche Ver­öffentlichungen und Vorträge auf dem Gebiet der Strukturschaumstoffe in der Fachwelt bekannt.

Die Leistungen des Ausgezeichneten bestehen darin, daß er wesentlich zur Ent­wicklung von Struktur-Schaumkunststoffen beitrug und darüber in großem Umfang publizierte.

2016-06-02T14:17:17+00:00