FSK Ehrenmedaille für Gründungsmitglied und 1. Vorsitzenden des Verbandes

Die Ehrenmedaille in Gold des Fachverbandes Schaumkunststoffe FSK e.V. überreichte Albrecht Manderscheid, Vorsitzender des FSK, dem Mitbegründer des Verbandes und 1. Vorsitzenden in der Vereinsgeschichte Professor Heinz H. Baumann anläßlich seines 85. Geburtstags. Damit wurde seit über 10 Jahren erstmals wieder die FSK-Ehrenmedaille in Gold überreicht. „Wir sind Ihnen zu Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit im Interesse des Gemeinwohls des Verbandes verpflichtet“ würdigte Albrecht Manderscheid Professor Heinz Baumann. Noch heute würden Traditionen im FSK weitergelebt, die Professor Heinz Baumann seinerzeit ins Leben gerufen hat. So gebe es heute noch die Polyurethan-Fachtagungen, von denen der damalige FSK Vorsitzende Baumann in den sechziger und siebziger Jahren zwölf initiierte und mit organisierte. Auch zwei Polyurethan-Weltkongresse in Strassburg und in Aachen zusammen mit dem amerikanischen Verband hatte Baumann ins Leben gerufen. Vierzehn Jahre lang stand Baumann an der Spitze des 1962 gegründeten FSK und vertrat den Fachverband in zahlreichen anderen Organisationen, insbesondere beim Bundesverband der Deutschen Industrie BDI, in dem er im Ausschuss für Forschungs- und Wissenschaftspolitik rund dreizehn Jahre mitwirkte. Für sein vielseitiges, ehrenamtliches Engagement erhielt Professor Baumann bereits vor Jahren das Bundesverdienstkreuz am Bande und erster Klasse für Forschung und Wissenschaft. Heinz Baumann nahm die Ehrung des FSK zum Anlass, seine historischen Schriften und Unterlagen des Verbandes aus seinen Privatbeständen dem FSK zu übergeben, darunter auch alte Tagungsbänder und Studien. Ihm sei es wichtig, so Baumann, dass die über 40jährige Geschichte des FSK weiter lebe; dazu soll das vollständige Archiv beitragen.

Bild: Albrecht Manderscheid, Vorsitzender des FSK (links im Bild) und der FSK-Geschäftsführer Dr. Hans-W. Schloz (rechts im Bild) überreichten in einem eigens angefertigten Schaumstoffkoffer dem damaligen 1. Vorsitzenden des FSK und Mitbegründer des Verbandes vor 40 Jahren, Professor Heinz H. Baumann (Bildmitte) die FSK-Ehrenmedaille in Gold und die Ehrenurkunde