27.05.1975 Der FSK ehrt Professor Dr.-Ing. Georg Menges für die Bearbeitung ungelöster Fragen

5. Internationale Fachtagung in Düsseldorf

Professor Dr.-Ing. Georg Menges wurde am 19. 12. 1923 in Gernsbach/Baden geboren und legte an der Oberschule in Freiburg 1942 die Reifeprüfung ab. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft nahm er 1949 das Studium des Maschinenbaues an der Technischen Hochschule Stuttgart auf, das er nach 2jähriger Assistententätigkeit am Lehrstuhl für Festigkeitslehre und Werkstoffprüfung unter Professor Dr.-Ing. E. Siebel 1955 mit der Promotion zum Dr.-Ing. abschloß. Nach einer Tätigkeit in unterschiedlichen Stellungen, war er von 1959 bis 1962 bei der Deutschen Rhodiaceta AG in Freiburg tätig, wo ihm selbstverantwortlich der Aufbau einer Kunststoff-Halbzeug-Produktion für Poly­amid und Polyolefine oblag. Außerdem befaßte er sich mit dem Entwurf chemischer Anlagen mit Kunststoffen. Danach war Menges bis zu seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung der RWTH Aachen im Jahre 1965 freiberuflich auf dem Gebiete der Kunststoffverarbeitung und -anwendung tätig. Mit seiner Berufung erfolgte gleichzeitig die Bestellung zum Leiter des Instituts für Kunststoff­verarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen und als Geschäfts­führer der Fördervereinigung. Menges ist in zahlreichen nationalen und inter­nationalen bedeutenden Gremien vertreten und durch eine Vielzahl von grund­legenden Veröffentlichungen und Vorträgen auf Kongressen im In- und Ausland hervorgetreten. Für seine Arbeit wurden ihm zahlreiche Ehrungen technisch-wissenschaftlicher Organisationen zuteil.

Die Leistung des Ausgezeichneten besteht darin, daß er und seine Mitarbeiter seit über fünf Jahren im engsten Kontakt mit Fachleuten aus der Industrie unge­löste Fragen aus der Verfahrenstechnik und Werkstoffkunde der Polymer-Schaumkunststoffe in großer Zahl, sowohl von der praktischen Seite als auch von den Grundlagen her, bearbeitete und für schnelle Einführung des erarbeiteten Wissens in die Praxis Sorge getragen hat.

2016-06-02T13:45:42+00:00